Aktuell
Archiv
Termine/Ergebnisse
Skispringer
Trainer
Schanzen
Anfänger
Kontakt
Skisprungbörse
Schanzenbelegungsplan / Trainingsplan
Fotogalerie

[16.04.2014] Nachtrag: Axel Mayländer deutscher Jugendmeister im Skispringen

Axel Mayländer vom Ski-Club Degenfeld holte sich bei den nationalen Titelkämpfen in Ruhpolding (Bayern) im Einzelwettkampf den Titel des deutschen Jugendmeisters im Skispringen. Zusammen mit Vereinskollege Tim Fuchs und den beiden Baiersbronnern David und Jonathan Siegel wurde er zudem im Teamwettkampf der Landesverbandsmannschaften Vizemeister.

In der Ruhpoldinger Chiemgau-Arena stand von der dortigen Normalschanze die diesjährige deutsche Jugendmeisterschaft auf dem Programm. Der 15jährige SCDler Axel Mayländer fand sich im offiziellen Training sofort sehr gut mit der Anlage, die einen Konstruktionspunkt von 90 Metern und eine Hill-Size von 100 Metern aufweist, zurecht. Und dies stellte er auch im Einzelwettkampf unter Beweis. Mit Weiten von 93,5 und 94 Metern sowie einer Gesamtpunktzahl von 236,5 distanzierte er die übrige Konkurrenz deutlich und holte sich vor Max Schaale (Zschopau/Sachsen, 90 und 91 Meter, 227,5 Punkte) deutlich den Jugendmeistertitel bei den Jugendlichen 16.

Tim Fuchs, der bei den Jugendlichen 17 antritt, kam dagegen nicht so gut mit der Schanze klar. Der 16jährige sprang auf 86 und 89,5 Meter, was am Ende Rang zehn bedeutete. Den Sieg sicherte sich hier David Siegel vom SV Baiersbronn (96 und 96,5 Meter).

Dafür gelangen Tim Fuchs beim tags darauf stattfindenden Mannschaftsspringen deutlich bessere Flüge. Mit 94 und 90 Metern steuerte er zahlreiche Punkte für sein Team Baden-Württemberg I bei. Auch Axel Mayländer konnte wiederum überzeugen und zeigte Sprünge auf 94,5 und 93 Meter. Zusammen mit den weiteren beiden Teammitgliedern, Jonathan Siegel (93,5 und 91,5 Meter) sowie David Siegel (beide SV Baiersbronn, 98/99), verfehlten sie am Ende den Titelgewinn mit 966 Punkten hinter der Mannschaft Sachsen I (972,5) nur ganz knapp. Dennoch konnten sie mit der erreichten Vizemeisterschaft vor dem Team Bayern I (934) sehr zufrieden sein.

Ski-Club Degenfeld

 
< zurück   weiter >


Copyright © 2018 Skiclub Degenfeld | designed by Saftgrün Media - Aalen