Fotogalerie

Archiv


Frühlingswanderung
scd_frhlingswanderung_2205.jpg

Unsere Frühlingswanderung am vergangenen Sonntag führte uns auf die Alb in die Gegend um Geislingen. In Fahrgemeinschaften fuhren wir zunächst Weiler ob Helfenstein an, von wo aus wir zunächst zur Burgruine Helfenstein wanderten.

weiter …
 
[14.01.2011] Kinderskifest in Degenfeld

Gute Schneebedingungen für die Degenfelder Skistars von morgen

kinderskifest_2011.jpg 

Am vergangenen Wochenende fand in Degenfeld wieder einmal das traditionelle Kinderskifest statt. Ermittelt wurde der beste Nachwuchs-Skifahrer und die beste Nachwuchs-Skifahrerin in den Disziplinen Langlauf, Sprunglauf und Riesentorlauf.

Dass Degenfelder Kinder bereits mit Skiern auf die Welt kommen ist zwar ein Gerücht, durch die besondere Nähe zum Schnee und Wintersport erlernt aber nahezu jedes Kind im Ort bereits in frühen Jahren das Skifahren. Während in anderen Ortschaften Kinderfeste im Sommer Tradition haben gibt es in Degenfeld folgerichtig das Kinderskifest im Winter, und dies bereits seit 82 Jahren. Erstmals 1929 wurde mit Hilfe des frisch gegründeten örtlichen Ski-Clubs die Veranstaltung durchgeführt und hat seither mit wenigen Ausnahmen jährlich stattgefunden.

weiter …
 
Der SCD trauert um Alfred Kraus

Letzte Woche mussten wir Abschied von unserem Skikameraden und Ehrenvorsitzenden Alfred Kraus nehmen. Alfred Kraus war zunächst als Skispringer und Langläufer aktiv, übernahm aber bereits 1950 im Alter von 25 Jahren das Amt des Vereinsvorsitzenden, nachdem er zuvor schon im Ausschuss aktiv war. Unter seiner Leitung erlebte der Verein einen steten Aufschwung. In den 23 Jahren der Ära Kraus entstand die Skihütte, wurden die mittlere und große Schanze entsprechend der FIS-Norm modernisiert und der Verein erlebte die Zeit seiner größten Erfolge im Bereich Skilanglauf. Der Bau der Liftanlagen und der Sesselbahn sowie die Gründung der Vereinigten Skizunft wurden von Alfred Kraus entscheidend voran getrieben. Auch nach seinem Rücktritt als Vorsitzender setzte er sich mit ernormen Zeitaufwand für den Ski-Club ein und stand uns bis ins hohe Alter mit Rat und Tat zur Seite. Für seine enormen Verdienste wurde er vom Ski-Club zum Ehrenvorsitzenden ernannt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen der Skiverbände. 1994 wurde Alfred Kraus vom Stadtverband Sport als Sportpionier und 2009 vom Land Baden-Württemberg mit der Staufermedaille für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Ganz besonders schätzten wir jedoch den Mensch Alfred Kraus, als geselligen, umgänglichen Macher. Er hinterlässt eine große Lücke in unserem Verein. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Der Ski-Club Degenfeld wird Alfred Kraus immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Vorstand und Ausschuss Ski-Club Degenfeld

 
[19.04.10] Winterabschlussfeier
 winterabschlussfeier_17.04_76.jpg

  geehrte Jubilare

  weiter Bilder unter Fotogalerie

Am vergangenen Samstag haben wir unsere traditionelle Winterabschlussfeier in der Kalte Feld Halle durchgeführt. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei Allen, die bei der Organisation, in der Küche und bei der Programmerstellung aktiv waren. Ein besonderer Dank gilt den „Showgästen", die mit ihren Vorträgen die Gäste gekonnt unterhalten haben. Herzlich gratulieren dürfen wir nochmals den vielen geehrten Jubilaren. Bei Ihnen möchten wir uns besonders für die jahrelange unterstützende Treue bedanken. Die Feier war ein schöner Abschluss des langen Winters und bot auch reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zum geselligen Miteinander.

Wolfgang Nuding

 
[18.02.10] Bestes Skiwetter für die Degenfelder Skistars von morgen

kinderskifest_scd.jpg

Am vergangenen Wochenende fand in Degenfeld wieder einmal das traditionelle Kinderskifest statt. Ermittelt wurde der beste Nachwuchs-Skifahrer und die beste Nachwuchs-Skifahrerin in den Disziplinen Langlauf, Sprunglauf und Riesentorlauf.  

Degenfelder Kinder sind schon immer mit einer besonderen Nähe zum Wintersport aufgewachsen und nahezu jedes Kind im Ort erlernt bereits in frühen Jahren das Skifahren. Während in anderen Ortschaften Kinderfeste im Sommer Tradition haben gibt es in Degenfeld folgerichtig das Kinderskifest im Winter, und dies bereits seit 81 Jahren. Erstmals 1929 wurde mit Hilfe des frisch gegründeten örtlichen Ski-Clubs die Veranstaltung durchgeführt und hat seither mit wenigen Ausnahmen jährlich stattgefunden.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 19 - 24 von 24


Copyright © 2017 Skiclub Degenfeld | designed by Saftgrün Media - Aalen