Katharina Hieber und Selina Kölle vom Skiclub Degenfeld mit sehr gutem Start in die Wintersaison des Deutschen Schülercups!

Rastbüchl – Deutscher Schülercup Skisprung / Nord. Kombination,

Der auf Grund der für Wintersportler doch sehr schlechten Wettersituation vom Dezember verschobene Deutsche Schülercup der S14/15 + J16 w im Skisprung und der Nordischen Kombination, konnte dank des mühelosen Einsatzes des DJK Rastbüchl nun am vergangenen Wochenende erfolgreich nachgeholt werden.

Als einzige Mädels im 11-köpfigen Team der Skiverbände Baden-Württemberg (SBW) konnten Katharina und Selina schon recht eindrucksvoll unter Beweis stellen das die langen Reisen zu den Trainingslehrgängen nach Eisenerz und Seefeld vor Weihnachten erste Früchte trugen.

Team_SBW

Am Samstag wurde auf Grund wechselnden Windes sogar nach der Wind/Gate-Regel auf der K74-Meter-Schanze gesprungen, was für die jungen Sportlerinnen und Sportler schon mal eine große Besonderheit war.

Selina Kölle sprang am ersten Wettkampftag mit 67,5 und 65,5 Metern auf einen starken 5. Platz und durfte somit auch an der Siegerehrung bei der nur die ersten 6 Platzierten geehrt werden, teilnehmen. Katharina erwischte nach 61 Metern im ersten Sprung den Absprung nicht ganz optimal und wurde im Spezialspringen nach 57,5 Metern im zweiten Sprung Zwölfte.

Selina_Kölle

Da Katharina jedoch in der Neuen Disziplin, der Nordischen Kombination der Damen, ebenfalls an den Start ging und nicht alle Mädels Kombinieren, startete sie als 6-Platzierte auf die 3,75 km-Strecke. Hier stellte Katharina mit der drittbesten Laufzeit ihr Können als Langläuferin, welches sie sich im TV Weiler aneignet und trainiert, eindrucksvoll unter Beweis. Sie wurde ganz knapp mit nur 3,4 Sekunden Rückstand auf Trine Göpfert vom WSV Reit im Winkel, starke Vierte! Katharina_Hieber

Das aber auch mit den Buben der Skiverbände Baden-Württemberg zu rechnen ist, demonstrierte Mika Ketterer von der Skizunft Breitnau. Er wurde am Samstag sowohl im Spezialspringen, als auch in der Kombination starker Zweiter. Am Sonntag gelang ihm im Spezialspringen ein toller 5. Rang und in der Kombination reichte es ihm zur Bronzemedaille.

Am Sonntag hatte Frau Holle endlich ein bisschen Naturschnee auf die triste grüne Landschaft fallen lassen und so sah es wenigstens überall einmal winterlich aus.

Unsere beiden Mädels blieben hiervon aber relativ unbeeindruckt. Selina landete mit 66,5 und 65,5 Metern diesmal auf einem tollen 6. Platz und durfte abermals an der Siegerehrung teilnehmen. Katharina zeigte im ersten Durchgang etwas Nerven und sprang nur auf 55 Meter. Da im Sprint der Nordischen Kombination jedoch nur der zweite Sprung zählt, holte sie sich die nötige Motivation bei ihrem Trainer und griff noch einmal an. Im zweiten Durchgang sprang sie nun auf tolle 63,5 Meter was ihr im Spezialspringen abermals den 12. Rang einbrachte. Unter den 11 Kombiniererinnen bedeute dies aber der 4. Startplatz für Katharina. Über die Sprint-Distanz von 3 Kilometern und der 4-besten Laufzeit schaffte Katharina eine kleine Sensation. Sie lieferte sich abermals mit Trine Göpfert vom WSV Reit im Winkel ein packendes Duell welches sie im Foto-Finish für sich entscheiden konnte und somit sogar zur Silbermedaille lief. Eine starke Leistung unserer beiden Degenfelder Mädels! Wir gratulieren ganz herzlich und vielleicht können Selina und Katharina ihre Leistungen ja beim nächsten Schülercup der vom 17. – 19.01.2020 abermals in Rastbüchl ausgetragen wird, noch einmal wiederholen? Wir würden uns freuen…

Ergebnisliste:

Rastbüchl_3.Januar_2020