Mini-Adler Camp Hinterzarten: Holz und Kaißer stark!

Insgesamt 53 Sportler-/innen reisten am 5. September 2019 aus ganz Baden-Württemberg nach Hinterzarten, um am 4-tägigen Mini-Adler Camp teilzunehmen. So auch 6 junge Adler vom SC Degenfeld und SC Königsbronn.

Bereits am Donnerstag wurden im Adler-Skistadion erste Sprünge von der K15 und der K30-Meter Schanze durchgeführt. Aber auch abseits der Schanzen wurde viel geboten. Unter anderem stand am Freitag ein Hallenbadbesuch in Freiburg auf dem Programm. Die Kinder tobten ausgelassen und alle hatten sichtlich Spaß. Einige ganz mutige sprangen sogar vom 5-Meter Turm.

Den Höhepunkt bildete der Georg-Thoma-Pokal am Samstag, den die SZ Breitnau von der K8 und der K20-Meter Schanze durchführte. Hier konnten die Kids zeigen, was sie die letzten 2 Tage dazu gelernt hatten.

Trotz Sturz im ersten Durchgang belegte in der S9w Amelie Ruopp mit Sprüngen auf 13,5m und 11,5m einen tollen 3. Platz. Fiona Schwander vom SC Königsbronn, die im 2. Sprung ebenfalls stürzte, konnte mit Weiten von 2 mal 9m einen guten 6. Platz erspringen.

In der S11m und einem stark besetzten Teilnehmerfeld sprang Arne Holz mit Weiten von 17,5m und 18m auf einen herausragenden 2. Platz. Sein Teamkamerad Quentin Schuhmann erreichte in selbiger Klasse mit 2 mal 16m einen guten 8. Platz. Jasmin Kaißer belegte in der S10/S11w mit 2 Sprüngen auf 16m einen ebenfalls starken 2. Platz. Den Abschluss bildete in der S12 Simon Pistelok. Mit Sprüngen auf 13,5m und 13m erreichte er den 10. Platz.

Beim anschließenden Crosslauf, bei dem die verschiedenen Altersklassen 1km, 2km oder 3km zu bewältigen hatten, merkte man deutlich den Schlafmangel und die Anstrengungen der letzten 2 Tage. Alle 6 Athleten gingen mit schweren Beinen an den Start. Amelie Ruopp konnte ihren 3. Platz leider nicht verteidigen und lief vor Fiona Schwander als 5. ins Ziel. Fiona hatte zwar die zweitbeste Laufzeit, konnte allerdings auf Grund ihres Rückstandes keinen weiteren Platz gut machen und lief somit als 6. in Ziel.

Degenfelder Springer

Auch Arne Holz hatte schwer zu kämpfen. Es gelang ihm nicht seinen 2. Platz zu verteidigen. Er lief als 4. ins Ziel und Quentin Schuhmann als 9.

Anders bei Jasmin Kaißer. Auch sie tat sich beim Laufen schwer, konnte dennoch alle Reserven mobilisieren und sicherte sich am Ende den 1. Platz. Zum Schluss ging Simon Pistelok noch auf die 3km Runde in seiner Altersklasse. Ihm gelang es nicht weitere Plätze gut zu machen und so blieb ihm am Ende der 10. Platz.

02 IMG 20190907 173620 Kopie

Ein Highlight für die Kinder war die Siegerehrung. Bundestrainer Stefan Horngacher überreichte den Athleten persönlich ihre Urkunden.

Nach einem anstrengenden Wettkampftag ging es zurück nach Hinterzarten, wo alle den Abend mit gemeinsamen Spielen ausklingen ließen. Am Sonntag gab es bei strömenden Regen noch eine kleine Sprungeinheit, bevor es am Mittag zurück in die Heimat ging. Für alle 6 Sportler war es ein interessantes Wochenende, mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken. In den nächsten Wochen heißt es nun, das Erlernte weiter auszubauen und zu festigen.