Degenfelder Julian Hillmer gewinnt Deutschen Schülercup im Skisprung sowie der Nordischen Kombination

Skisprung/Leistungssport: DSV Schülercup-Finale Skisprung / Nordische Kombination in Johanngeorgenstadt (Sachsen)

Am vergangenen Wochenende wurde in Johanngeorgenstadt das Finale des Deutschen Schülercups der Schüler 12/13 im Skispringen und der Nordischen Kombination ausgetragen. Unsere Degenfelder und Königsbronner Stützpunktsportler gaben hier noch einmal Alles. Am Samstag und Sonntag standen im Skisprung jeweils noch einmal Einzelwettkämpfe an. In der Kombination am Samstag normale Distanz über 2,5 Kilometer und Sonntag ein Sprint über 1,25 Kilometer. Somit wurde dann am Sonntag gespannt auf die Cup-Wertung in beiden Disziplinen gewartet.

Zuerst aber gingen am Samstag insgesamt 83 Athleten über die in dieser Serie mit K51 größte Schanze.

Bei den Mädchen der Jahrgänge 05/06/07 sprang Selina Kölle (SC Degenfeld) mit 40 und 44,5 Metern auf einen tollen 10. Platz. Ihre Vereinskameradinnen Katharina Hieber und Jana Sauter belegten die Plätze 24 und 25. Larissa Bäurle vom SC Königsbronn rundete das gute Stützpunktergebnis auf Platz 26 ab.

Bei den Buben der S12 lieferten sich die Degenfelder Janne Holz und Julian Hillmer wie schon in Winterberg und Schmiedefeld ein packendes Duell welches Julian hauchdünn mit 2,3 Punkten vor Janne auf Platz 2 für sich entscheiden konnte.02 Jule 2 Sehr gut zurecht kam vom WSV 1923 Bad Freienwalde e.V. Moritz Terei und sicherte sich am Samstag mit Weiten von 44,5 und 51,5 Metern den Sieg. Aus Baden Württemberger Sicht konnten Amadeus Horngacher (SC Hinterzarten) und Lars Morlok (SV Baiersbronn) mit Platz 4 und 7 das Top10-SBW-Ergebnis komplettieren. Max Rommel (SC Degenfeld) und Benjamin Bücheler (SC Königsbronn) sprangen auf die Plätze 17 und 21.

Am Nachmittag ging es dann zum Kombinationslauf nach Gundersen. Bei den Mädchen lief Selina Kölle auf einen tollen Rang 13, Katharina Hieber auf Rang 17 und Larissa Bäurle auf Rang 24.

Bei den Buben ließ Julian nichts anbrennen, überholte den mit 6 Sekunden vor ihm gestarteten Moritz Terei schon nach den ersten 300 Metern und lief mit der insgesamt Viertbesten Laufzeit zum Sieg. Sein Vereinskamerad Janne Holz musste sich im Zielsprint lediglich Amadeus Horngacher geschlagen geben und wurde ganz starker Vierter. Zweiter wurde hier Moritz Terei und Lars Morlok rundete abermals das sehr gute SBW-Ergebnis als Sechster ab. Benjamin Bücheler erkämpfte sich als Neuling in der Kombination noch einen tollen 18. Platz.

Am Finaltag waren all unsere Sportler hoch motiviert und wollten noch einmal Alles geben.

Selina gelang dies ähnlich gut wie am Vortag. Sie sprang mit 41 und 43,5 Metern auf einen abermals ganz tollen 11. Rang, Katharina landete auf Platz 16 und Larissa rundete das Ergebnis mit Rang 27 ab. Jana Sauter konnte leider am Sonntag nicht mehr starten da sie sich bei ihrem Letzten Sprung am Samstag beim Ausfahren leicht verletzt hatte.

Nun stand aber das große und spannende Finale bei den Buben an. Julian drehte diesmal den Spieß um und sprang mit 49,5 und 50 Metern klar zum Sieg! Zweiter wurde Moritz Terei. Janne sprang auf 2x 49,5 Meter, musste aber leider beim zweiten Sprung bei der Landung in den Schnee greifen und wurde somit ganz knapp mit 3 Punkten Rückstand auf Lars Morlok starker Vierter. Benjamin Bücheler sprang mit 2x 36 Metern auf einen tollen 16. Platz und erzielte damit das für sich beste Ergebnis am Wochenende. Max Rommel landete am Ende auf Rang 21 und kann mit seinem Debüt beim Deutschen Schülercup durchaus zufrieden sein.

Nun stand noch der Sprint in der Nordischen Kombination an.

Bei den Mädchen gewann hier wie am Vortag souverän Nathalie Armbruster von der SV-SZ Kniebis 1928 e.V. das Rennen. Katharina Hieber lief mit der Neuntbesten Zeit auf Rang 13 vor, Selina verlor leider ein paar Plätze und rutschte auf Rang 17 und Larissa Bäurle lief zum Abschluss auf Rang 22.

Bei den Buben gab es diesmal ein reines Baden Württemberger Duell welches abermals Julian Hillmer für sich entscheiden konnte. Zweiter wurde diesmal sein Kumpel Lars Morlok vom SV Baiersbronn und Amadeus Horngacher vom SC Hinterzarten machte den dritten Stockerlplatz der „Schwarz-Gelben“ sicher. Bei Janne und Benjamin ließen nach dem langen Wochenende so langsam die Kräfte nach. Janne landete am Ende auf einem tollen Rang 10 und Benjamin belegte Platz 16.04 Siegerehrung Kombination Jule1 Lars2 Janne317021905 Siegerehrung Sprung Jule1 Janne2 Lars3170219

In den Cup-Wertungen des diesjährigen Deutschen Schülercups der S12/13 sieht das dann am Ende wie folgt aus:

Skisprung:

Katharina Hieber – Platz 17, Selina Kölle – Platz 18, Jana Sauter – Platz 28, Larissa Bäurle – Platz 31.

Julian Hillmer – Platz 1, Janne Holz – Platz 2, Lars Morlok – Platz 3, Benjamin Bücheler – Platz 20, Max Rommel – Platz 24.

Nordische Kombination:

Katharina Hieber – Platz 16, Selina Kölle – Platz 18, Larissa Bäurle – Platz 27, Jana Sauter – Platz 31.

Julian Hillmer – Platz 1, Lars Morlok – Platz 2, Janne Holz – Platz 3, Amadeus Horngacher – Platz 6, Benjamin Bücheler – Platz 19.

Glückwunsch zu einem tollen Wettkampfwochenende mit einem ganz starkem Julian Hillmer sowie einem ebenso starken Degenfelder und Königsbronner Stützpunkt- und einem starken SBW-Team!

Spezialspringen

Nordische Kombination