Skispringer aus Degenfeld/Königsbronn stehen beim GTP-Finale 14 Mal auf dem Podest!

Am 18. Und 19. August fand in Bad Griesbach das 3. Springen und somit das Finale des Georg-Thoma-Pokals im Skispringen statt.

Samstag wurde auf der K10- und 28-Meter-Schanze das 3. Springen ausgetragen. Auf der K10 sprang die erst 7-jährige Lina Oesterle vom SC Degenfeld auf einen tollen 16. Platz und ihr Team-Kollege Quentin Schuhmann landete auf Rang 21. In der Tournee-Wertung bei der 2 von 3 Wettkämpfen in die Wertung kommen sah es am Ende für unsere Sportler wie folgt aus: Fiona Schwander (SC Königsbronn) Platz 16., Lina Oesterle (SC Degenfeld) Platz 27., Kay-Ule Wamsler (SC Degenfeld) Platz 28., Quentin Schuhmann (SC Degenfeld) Platz 33. Und der Jüngste Teilnehmer Fynn Ludwig (SC Degenfeld) belegte Rang 35.

Auf der K28-Meter-Schanze ging es bei den 50 Startern gleich richtig zur Sache da jeder für die Gesamtwertung noch einmal sein bestes Resultat herausholen wollte!

Arne Holz (SC Degenfeld) gelang dies in der Schülerklasse S10 gleich ganz hervorragend. Er sicherte sich vor Nils Mutterer von der SZ Bernau den Einzelsieg! Sein Team-Kamerad Finn Kölle sprang in der S11 nur ganz knapp am Podest vorbei und wurde starker Vierter.

Nichts anbrennen dagegen ließen Julian Hillmer und Janne Holz in der S12. Beide Degenfelder setzten ihre Erfolgsserie der beiden ersten Springen fort und so sprang Julian mit 28,5 und 29 Metern klar zum Sieg. Janne wurde mit 2x 26 Metern und sehr guten Haltungsnoten vor Lars Morlok vom SV Baiersbronn Zweiter und ihr Team-Kollege Max Rommel sprang in dieser stark besetzten Klasse auf einen tollen 8. Platz. Bei den Schülern der S13 konnte Noah Seifried (SC Degenfeld) seine zuletzt stabile Form bestätigen und wurde guter Fünfter.

Nun kamen die Mädchen an die Reihe. In der Mädchenklasse I. (Jahrgänge 08 + 09) konnten Emilia Krause und Jasmin Kaisser ihre tollen Ergebnisse der letzten Wettkämpfe mit Platz 2 und 5 bestätigen. In der stark besetzten Mädchenklasse II. (Jahrgänge 05 + 06 + 07) ging es wie gewohnt sehr eng zu!

Jana Sauter (SC Degenfeld) sprang mit 24,5 und 25,5 Metern und sehr guten Haltungsnoten auf das 2. Podest, ganz knapp hinter Katrin Fischer vom SV Baiersbronn. Selina Kölle (SC Degenfeld) verpasste das Podest um 3,5 Punkte nur ganz knapp und landete hinter der Französin Justine Mengin auf dem 4. Rang. Larissa Bäurle und Annika Streit (beide SC Königsbronn) sprangen auf die Plätze 5 bzw. 7 und Celine Schliffenbacher (SC Degenfeld) komplettierte dieses tolle Team-Ergebnis als Achte.

Für die Tournee-Wertung wurden die 2 besten Ergebnisse von insgesamt 3 Wettkämpfen herangezogen. Folgende tolle Platzierungen standen somit für unsere Stützpunkt-Sportler in der Gesamtwertung auf der Ergebnisliste: Schülerklasse S10: Arne Holz - Platz 1., S11: Finn Kölle - Platz 5., Tom Ludwig - Platz 16., S12: Julian Hillmer - Platz 1., Janne Holz - Platz 2., Benjamin Bücheler - Platz 6., Max Rommel - Platz 8., S13: Noah Seifried - Platz 7., Jonas Hempler - Platz 9., Mädchen I.: Emilia Krause - Platz 2., Jasmin Kaisser - Platz 4., Mädchen II.: Jana Sauter - Platz 2., Selina Kölle - Platz 5., Larissa Bäurle - Platz 7., Annika Streit - Platz 8., Celine Schliffenbacher - Platz 11.

Durch ihre Top-Ergebnisse konnten sich Jana Sauter, Janne Holz und Julian Hillmer wie auch schon bei den 2 Wettkämpfen im Juni und Juli für den Wettkampf am Sonntag auf der großen K60-Kreuzkopfschanze qualifizieren!

Julian sprang hierbei auf ganz starke 57,5 und 54,5 Meter und musste sich in der Schülerklasse I. lediglich Joel Haubenreißer vom SV Meßstetten (Platz 2.) und Lukas Laimer aus Österreich (Platz 1.) geschlagen geben. Janne Holz sprang auf einen ganz starken 4. Rang. Bei den Schülern II. konnte Manuel Menz (SC Degenfeld) seine aufsteigende Form der letzten Trainingssprünge bestätigen und landete auf einem sehr guten 6. Platz. Fabian Sauter haderte in der Jugend J16-Klasse etwas mit der Pünktlichkeit am Schanzentisch und musste sich am Ende mit dem undankbaren 4. Rang zufriedengeben. In der J17 konnte Jan Andersen (SC Königsbronn) nicht ganz an seine starke Anfangsleistung anknüpfen, wurde aber dennoch starker Dritter. Simon Kefer (SC Degenfeld) kam in der Jugend auf den 8. Rang. Da sich am Vortag auch Jana Sauter für die K60 qualifiziert hatte, durfte sie bei den Damen mitspringen. Hierbei belegte sie in der Einzelwertung den 6. Platz.

In der Tournee-Wertung sah das dann so aus:

Schüler I.: Julian Hillmer - Platz 2., Janne Holz - Platz 4., Benjamin Bücheler - Platz 15., Schüler II.: Manuel Menz - Platz 11., Jugend 16: Fabian Sauter - Platz 4., Jugend 17: Jan Andersen - Platz 3., Simon Kefer - Platz 8., Damen: Katharina Hieber - Platz 4., Jana Sauter - Platz 8., Herren: Stefan Grüner - Platz 10.

Glückwunsch allen Siegern und Platzierten für die spannenden Wettkämpfe und tollen Ergebnisse im Rahmen des Georg-Thoma-Pokals 2018.

K10    Einzelwertung    Gesamtwertung

K28    Einzelwertung    Gesamtwertung